Abdeckplane

Den Tipp für Abdeckplanen von z.B. abgestellten Autos habe ich auch mal irgendwo gesehen und wollte das auch mal selbst probieren. Und da ich immer Freude an Entstehungsfotos habe, stand die Kamera wieder beim Basteln neben mir.

Zunächst habe ich mir einen VW Bulli ausgesucht, der verpackt werden sollten. Um diesen nach der Abdeckung mit der Plane auch wieder befreien zu können, kamen es in zwei Lagen Frischhaltefolie – eine drunter und eine als Abdeckung.

Auf dem Bild sieht man die Fixierung der Folie mit Nägeln, weil die bei den folgenden Arbeitsschritten sonst immer wieder verrutscht:

Autoplane-1

Dann habe ich ein Papiertaschentuch vom geprägten Rand befreit und den mittleren Teil in seine vier Lagen getrennt.

Eine Lage davon wird dann über das Auto gelegt und mit einem nassen Pinsel mit Wasser bemalt. Wenn das Papiertuch dann die richtige Form und Faltenbildung hat, kommt 1:1 verdünnter Weißleim mit dem Pinsel drüber. Auch hier verrutsch das Tuch auf der Frischhaltefolie immer sehr leicht, so dass ich das dann mit Nadeln fixiert habe:

Autoplane-2

Die getrockneten Hüllen wurden nun wieder befreit von den Nadeln und Nägeln, das Auto entfernt und die Frischhaltefolie vorsichtig abgezogen. Die verbleibende Taschentuchhülle wurde dann auf eine dünne Pappe geklebt, um mehr Stabilität zu erreichen.

Die Abdeckung der Autos soll nach verwitterter blauer Plane aussehen. Somit kam erst mal die Grundierung mit hellblauer Acrylfarbe drauf:

Autoplane-3

Nach dem Durchtrocknen (mit dem Heizlüfter geht es etwas schneller) kam ein wenig Dreckbrühe aus stark verdünnter schwarzer und brauner Acrylfarbe drüber, die sich schön an den Falten ablagerte.

Hier die fertige Plane mit dem Modell daneben:

Autoplane-4

Der VW Bulli hat dann auch gleich ein neues Zuhause erhalten. Er steht nun neben dem Güterschuppen. Zusätzlich wurde die Plane mit Feldsteinen beschwert, damit diese sich nicht selbständig macht:

Autoplane-6

Autoplane-5