Alterung mit Pastellkreiden

Für die Alterung von Güterwagen gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten:

  • Wahl der Farben (Acrylfarben, Ölfarben, Pulverfarben, Pastellkreiden, etc.)
  • Auftrag mit Pinsel oder Airbrush

 

In diesem Beitrag möchte ich meinen ersten Versuch mit Pastellkreiden vorstellen:

Zunächst suchte ich ein Opfer: Ich hatte noch zwei ganz einfache Güterwagen, die mächtig glänzten: GS 213 Märklin 4411

Alterung_Pastellkreide-01

Dann habe ich als erstes die kleinen Luken grau mit Arcylfarbe angestrichen:

Alterung_Pastellkreide-02

Das Dach habe ich mit einem Grau mit der Airbrush leicht übersprüht.

Und die Metallbänder haben einen Anstrich aus Braun und Rostrot erhalten:

Alterung_Pastellkreide-03

Und auch ein paar Ausbesserungsstellen kamen noch drauf.

Für den Auftrag der Farben wurde zunächst mit einem Bastelmesser feines Pulver von den Kreiden abgekratzt:

Alterung_Pastellkreide-05

Von den Farben habe ich das Burnt Umber I und das Neutral Grey gemischt.

Alterung_Pastellkreide-04

Und dann mit einem Pinsel mit gekürzten Fasern auf die Fläche getupft, nicht gestrichen:

Alterung_Pastellkreide-06

Die überschüssige Kreide wird einfach abgepustet. Das Fixieren erfolgt mit Fixativ für Pastellkreiden. Das hat den Vorteil gegenüber Mattlack, dass der Seidenglanz dezenter ausfällt. Und nach dem Trocknen kann man die Wagen wieder bedenkenlos anfassen:

Alterung_Pastellkreide-07

 

Alterung_Pastellkreide-08

Die Technik eignet sich sehr gut für die dezente Alterung und kann gut als Ergänzung zu vorhergehender Behandlung mit Acryllacken per Airbrush oder Pinsel dienen.