Landhandel Wolkingen

Ich habe schon lange das Thema Landhandel mit Gleisanschluss im Sinn und hatte bislang keinen Platz mehr auf meiner Anlage gefunden. Eine Alternative wäre mein Modulanschluss gewesen, an dem ich ein solches Modul gut hätte bauen können.

Ich habe mich dann aber entschlossen, einen kleinen Schaukasten in der Größe 30 x 70 cm zu basteln und ein gleich großen Fiddle Yard anzuschließen. Diese Mini-Anlage wird eines Tages auch mal die Dunkelheit des Kellers verlassen und in den Wohnraum integriert.

Es ist natürlich nicht einfach einen Landhandel auf so begrenztem Raum aufzustellen. So gibt es auch nur die Sicht von der Gleisseite und das Gebäude musste zum Hintergrund hin angeschnitten werden, was ich aber auch ganz reizvoll finde.

Und noch ein Thema habe ich darin umgesetzt: Der Selbstbau einer Segmentdrehscheibe
Diese dient dazu, die kleine Lok, die ein bis zwei Güterwagen vor den Landhandel zieht, auch wieder auf das Umfahrgleis umsetzen zu können.

 

Gleisplan Landhandel
Gleisplan Landhandel

 

Für die Umsetzung dieses kleinen Projekts stelle ich hier ein paar Artikel über den Bau des Schaukastens ein:

 

Und einen Blick auf den aktuellen Zustand des Projekts gibt es auch an dieser Stelle:

 

Stand 24. Oktober 2015

rostiger Deutz Traktor
rostiger Deutz Traktor
Landhandel - Panorama
Landhandel – Panorama
Laubbaum neben dem Landhandel
Laubbaum neben dem Landhandel
Segmentdrehscheibe mit Unterstand
Segmentdrehscheibe mit Unterstand
Alterung der Gleise mit Pastelkreiden
Alterung der Gleise mit Pastelkreiden