Meine Anlage

Überblick

Meine Modellbahn Wolkingen mit einer eingleisigen Hauptbahn ist im ‚U‘ aufgebaut: Auf dem linken Anlagenschenkel findet sich der Mühlenberg mit einer schönen Windmühle und einem Antikmarkt. Davor hat ein zweiständiger Lokschuppen Platz gefunden, der wiederum an eine Kuhweide angrenzt:

linker Anlagenschenkel
linker Anlagenschenkel

Weiter nach rechts geschwenkt erstreckt sich der Bahnhof Wolkingen mit seinen vier Gleisen. Der Mittelbahnsteig dient hauptsächlich dem Fernverkehr und kann über eine Fußgängerbrücke erreicht werden. Und auch der Hausbahnsteig weist eine ausreichende Länge für Personenzüge mit 4 Wagen auf:

Bahnhof und Paradestrecke
Bahnhof und Paradestrecke

Vor und zugleich etwas unterhalb des Bahnhofs schmiegt sich die Paradestrecke an eine Böschung an. Sie führt weiter nach rechts über eine Stahlbetonbrücke. Im Hintergrund zu sehen ist der Güterbereich, der sich rechts an den Bahnhof Wolkingen anschließt und über drei kurze Gütergleise sowie zwei Güterschuppen verfügt:

Rechter Anlageschenkel
Rechter Anlageschenkel

Noch weiter nach rechts geschwenkt eröffnet sich der Blick auf den rechten Anlagenschenkel mit einem weiteren Berg bzw. Hügel. Auf ihm befindet sich die Scheune eines kleinen Bauernhofs. Das Modell ist im Selbstbau entstanden und an ein Östereicher Vorbild angelehnt:

Scheune mit Stall am Berg
Scheune mit Stall am Berg

Ein Blick direkt von oben auf die Anlage findet sich hier: Satellitenbilder

 

Hintergrund

Als ich 2011 das Hobby Modellbahn wieder aufgenommen hatte, entstand zunächt auf einer einfachen Grundplatte eine erste feste Anlage mit der ich sehr viele Erfahrungen gesammelt habe.

Der Abriss und Neuanfang in 2013 war dann aber vorprogrammiert und sollte das bis dahin Gelernte in einer zweiten Anlage vereinen. Die wesentlichen Aspekte, dieser hier vorgestellten neuen Anlage, habe ich im folgenden Artikel zusammengefasst:  ‚Philosophie‘

Zusätzlich möchte ich an dieser Stelle ein paar Berichte über den Aufbau der Anlage einstellen, um einen besseren Eindruck zu liefern:

Betonbrücke-09-Betrieb


Bau einer Stahlbetonbrücke

Tunneleinfahrt

Eine Tunneleinfahrt entsteht

Wolken ziehen hinter der Mühle auf

Hintergrundmalerei