Wildwiese

Bei der Gestaltung der Modellbahn ist mir besonders die annähernd realistische Darstellung der Natur wichtig. Ein wenig Grün auf die Landschaft zu bringen ist schnell gemacht. Ein natürliches Aussehen ist aber sehr schwer zu erreichen. Und so bin ich fortwährend am probieren, wie man die Begrünung verbessern kann.

Ich habe mir daher den Hügel des rechten Anlagenschenkels vorgenommen und auf der bereits mit blended turf grundierten Oberfläche eine Wildwiese gestaltet.

Im ersten Schritt wurden Bodendecker und Grasfasern der Farbe Frühherbst von Mininatur aufgebracht.

Wildwiese - Bodendecker
Wildwiese – Bodendecker
Wildwiese - Begrasung mit dem Greenkeeper
Wildwiese – Begrasung mit dem Greenkeeper

Diese Lage an Grasfasern ist noch sehr homogen. Nun kommen daher einzelne Grasbüschel als zweite und dritte Lage.

Wildwiese - Grasbüschel
Wildwiese – Grasbüschel
Wildwiese - weitere Grasbüschel
Wildwiese – weitere Grasbüschel

Zusätzlich kommen ein paar Bereiche ausgedörrter Gräser zum Einsatz.

Wildwiese - verdorrtes Gras
Wildwiese – verdorrtes Gras

Als Finish habe ich noch ein paar Unkrautbüschel von Mininatur ausgeklebt. Im Ergebnis ist eine unregelmäßige Wildwiese entstanden.

Wildwiese
Wildwiese
Wildwiese
Wildwiese

Und damit nicht nur die Natur im Vordergrund steht, kommen nun noch ein paar Eisenbahnbilder.

Wildwiese - Güterzug
Wildwiese – Güterzug
Wildwiese - Weg zum Ferienhaus
Wildwiese – Weg zum Ferienhaus
Wildwiese - Schiebewandwagen
Wildwiese – Schiebewandwagen