Kohlebansen selbst bauen

Ich habe mich bei meinem Kohlebansen in der kleinen Lokstation für den Selbstbau aus Schienenprofilen und Echtholz entschieden.
Und so habe ich zunächst die Schwellen mit dem Trennschleifer auf Länge gebracht. Die Holzbalken habe ich aus den Spateln gefertigt, die jeder vom Arztbesuch her kennt.
Dann konnten die Löcher für die Schiene gebohrt und die Träger verklebt werden. Dabei dienen die Holzbohlen als Abstandhalter.

Kohlebansen-01

Die Holzbohlen wurden in einem ersten Schritt mit brauner Wachslasur gestrichen und zwischen die Pfosten verschoben.
Im Bansen habe ich zunächst einen Berg aus Füllspachten hergestellt.

Kohlebansen-02

Und damit der Spachtel nicht später noch weiß durchschimmert wurde er schwarz grundiert:

Kohlebansen-03

Für die Befüllung des Kohlebansens habe ich Kohle von Heki (Artikel 3335) genommen und diesen mit Weißleimgemisch eingeschwemmt.
Das Holz wurde mit Lasur behandelt und dann mit Pulverfarbe in Grau und Schwarz bearbeitet:

Kohlebansen-04

Kohlebansen-05

Entstanden ist ein sehr individueller Kohlebansen, angepasst an den konkreten Gleisplan der Lokstation.

Kohlebansen-06