Perspektiv-Diorama

Mit meiner Anlage Wolkingen samt dem Holzhandelsegmenten bin ich eigentlich ausgelastet und der Keller ist schon gut gefüllt. Und dennoch kann ich hier und da nicht wiederstehen, wenn sich ein neues Projekt aufdrängt. So ging es mir im letzten Herbst, als mir die MIBA-Spezial 118 in die Hände fiel: Der Artikel ‚Zwischen zwei Dimensionen‘ behandelt das Thema perspektivisch gebauter Dioramen. Die gezeigten Werke sind natürlich eine enorm hohe Messlatte, sollten aber nicht davor abschrecken, es auch zu versuchen.

Und so begann die Planung für ein Diorama mit den Abmessungen 90 x 80 cm mit dem Thema Stadtbahn. Vorbild soll die Stadtbahn in Hamburg sein, die sich vom Hamburger Hauptbahnhof nach Altona schlängelt.

Zunächst begann die Recherche vor Ort. Ein kleiner Streifzug durch die Schanze und durch Altona lieferten jede Menge Fotos von schönen Stadthäusern und Bahnbrücken. Die Szene, die ich vor meinen Augen hatte, habe ich dort aber nicht exakt gefunden. Und so fiel die Entscheidung, es doch etwas freier an das Vorbild anzulehnen.

In meinem Diorama wird demnach eine zweigleisige Stadtbahn über eine Brücke führen, und zwar im Maßstab 1:87. Diese Stadtbahn fährt quer durch das Diorama und wird von 3-geschössigen Stadthäusern und einer Straßenkreuzung eingerahmt.

Auf dem Bild ist die erste Stellprobe dieser Szene zu sehen. Die Blickrichtung wird von der rechten Seite durch einen Bilderrahmen erfolgen. Die Perspektive läuft von dort auf einen Fluchtpunkt in 135 cm Entfernung zu.

Perspektive im Diorama

Damit die perspektivische Wirkung sich voll entfalten kann, müssen alle Teile des Dioramas auf diesen Fluchtpunkt zulaufen: Die Straße und die Häuserfassaden. An der vorderen Kante der Anlage wird der Maßstab 1:55 erreicht, der sich bis zum Hintergrund auf 1:160 verjüngt.

Die Häuser müssen nun also alle individuell erstellt werden. Erste Versuche habe ich mit Architekturkartons und kaschierten Foamboards unternommen. Mit dem Cutter lassen sich daraus echte Kunstwerke erstellen. Doch dann fiel mein Blick auf eine CNC-Fräse für den Modellbau:

Fräsarbeiten an Haus-3

 

Artikel CNC-Fräse im Modellbau

Doch bevor ist mich an den Bau der Häuser gemacht habe, kamen folgende Themen dran:

Fertig grundierter Hintergrund

 

Für den Schaukasten wurde ein abnehmbarer Hintergrund mit LED-Beleuchtung gestaltet.

Modellbahnladen

 

Brückenkopf aufbauen

Gravieren der Straße

 

Pflaster aus Gips herstellen

Hausbau

Der Hausbau für dieses Diorama wird den wesentlichen Teil der Bastelarbeiten einnehmen. Einige dieser Häuser werden in folgenden Artikeln näher beschrieben (bitte auf das Bild klicken):

Haus August Brandt

 

Haus August Brandt: Ein Haus mit markantem Logo auf dem Giebel und einer interessanten Brandmauer eines abgerissenen Hauses nebenan.

Flens-Haus

 

Flens-Haus: Ein Haus nach Flensburger Vorbild mit prägnanter Werbung

Haus-3 in der Gesamtsicht

 

Haus-3: Ein Stadthaus über 4 Etagen mit Natursteinmauerwerk im Erdgeschoss

Haus Gloyer

Haus-Gloyer: Ein freier Nachbau eines Flensburger Stadthauses

Haus Große Straße

 

Haus-Große-Straße – dem Vorbild aus Flensburg nachempfunden

Zu guter letzt nun noch der aktuelle Blick in die Szene:
Blick in die Straße

6. Januar 2020