Betonbrücke

Bei der Planung für Wolkingen war schnell klar, dass neben den geschmeidigen Hügeln auch eine Brücke ihren Platz auf der Modellbahn finden sollte. Dieser Platz sollte eine kleine Senke unterhalb der Paradestrecke mit einem kleinen Bachlauf sein, der dieses Bauwerk ein wenig zu rechtfertigen versucht.

Und da ich immer gerne selbst bastel, kam diesmal keine fertige Stahlträgerbrücke in Frage, sondern eine selbst gebaute Stahlbetonbrücke.

Zunächst musste also für diese Plattenbrücke ein maßstäblicher Plan auf Papier erstellt werden:

Betonbrücke-01-Plan

 

Betonbrücke-02-Plan

 

Als erstes sind dann die Brückenköpfe und der Belag der Plattenbrücke aus Holzresten meines Holzlagers entstanden. Diese drei, noch nicht verbundene, Teile sind nun in die Paradestrecke der Anlage eingepasst worden, so dass die kontinierliche Steigung auch über der Brücke beibehalten werden konnte.

Auf der Unterseite der Platte sind schon die beiden Teile zu erkennen, die später auf zwei zusätzlichen Stützpfeilern aufliegen werden.

Betonbrücke-03-Brückenköpfe

 

Als Grundierung der Brücke gab es etwas graue Acrylfarbe und schon sieht der Rohbau etwas ansprechender aus.

Betonbrücke-04-Brückenköpfe

 

Die bislang frei hängende Brücke wurde in einen Teil der Geländes integriert: Auf einer Holzplatte unter den Brückenköpfen wurden zwei Stützen aufgestellt. Der Hang mit dem angedachten Bach wurden mit Holzspanten grob erstellt, ein Auslauf im oberen Teil der Hangs vorbereitet und dann die Böschung mit Panzerflies angedeckt.

Betonbrücke-05-Pfeiler

 

Der Füllspachtel wurde dann auf das Panzerflies aufgetragen und ein Bachlauf in der Mitte zwischen den beiden Stützen ausmodelliert. Am Austritt des Bachlaufs im oberen Teil der Böschung wurde eine Mauer aus Gipsformen von Modellbau Joachim eingesetzt. Und die Brücke hat zur Sicherheit schon ein Geländer erhalten.

Betonbrücke-06-Rohbau_und_Gips

 

Nach einer Grundierung der Landschaft mit brauner Farbe und einem erneuten Farbauftrag auf den Brückenteilen sieht sie Szenerie schon deutlich angenehmer aus.

Betonbrücke-07-Grundiert

 

Die Gestaltung der Natur rund um die Brücke erfolgte mit allerlei Begrünungsmaterial und der Bachlauf wurde mit Modellwasser von NOCH in mindestens 10 Schichten hergestellt. Dies war erforderlich wg. des großen Gefälles des Bachlaufs, welches auch das zunächst flüssige Modellwasser in’s Tal fließen lässt.

Die Brückenplatte liegt nun auch nicht mehr direkt auf den Stützpfeilern sondern auf Rollenlagern.

Betonbrücke-08-Begrünung

 

Diese Brücke ist nun nicht nur für den kleinen Fotografen auf der Brücke zu einem beliebten Fotospot geworden – hier die BR 103 mit dem Trans Europe Express.

Betonbrücke-09-Betrieb