Ladegüter

Tiefladewagen mit Holzkiste

Für einen alten Tiefladewagen von Märklin wollte ich eine Holzkiste mit Maschinenteilen der Maschinenfabrik Wolkingen basteln:

Ich habe erst mal einen Holzklotz mit dünnen Sperrholz (2 mm) an den Seiten verkleidet. Über die Ränder kam noch eine Lattung aus Furnierstreifen.

Holzkiste (1)

 

Oft sind die Kisten aus unbehandeltem Holz. Dies war mir aber zu schlicht und deshalb kam etwas hellbraune Wachslasur drauf. Macht das Ganze auch witterungsbeständiger!

Holzkiste (2)

 

Und weil die Maschinenteile sehr wertvoll sind, wurde für den Transport quer durch Deutschland noch eine grau Plane drüber gezogen. Diese ist aus dem ‚inneren‘ Teil eines Papiertaschentuchs entstanden, das in drei dünnen Lagen über die Kiste gelegt und mit verdünntem Weißleim fixiert worden ist. Die Plane wurde in hellgrauer Acrylfarbe gestrichen.

Holzkiste (3)

 

Damit es keine Verwechslungen gibt, kam noch eine Beschriftung des Herstellers drauf: Maschinenfabrik Wolkingen

Holzkiste (4)

 

Das Ladegut sollte dann natürlich auch auf einen standesgemäß gealterten Wagen. Also habe ich den Tiefladewagen mit der Airbrush leicht grau von der Seite besprüht und anschließend mit schwarzer und rostroter Pulverfarbe aus den üblichen Pastellkreiden bearbeitet.

Holzkiste (4a)

 

Die Holzkiste steht zwar aufgrund der enthaltenen Maschinenteile sehr fest auf dem Tiefladewagen. Aber in engen Kurven könnte es doch zum Kippen der Ladung kommen. Um dies zu verhindern wurde noch eine Ladungssicherung aus Stahlseilen hinzugefügt: Ein Silberdraht mit einem Durchmesser von 0,4 mm wurde zunächst etwas gereckt um ihn wirklich gerade zu bekommen. Der Draht wurde anschließenden mit schwarzer Acrylfarbe lackiert. Um die Kiste vor den Stahlseilen zu schützen, kamen noch kleine Unterlegmatten über die Kanten der Kiste. Die Stahlseile sind nun unter dem Tiefladewagen fest verzurrt.

Holzkiste (6)

 

Holzkiste (7)

 

Holzkiste (5)

 

 

 

Gealterter Rungenwagen mit Röhrenladung

Ich nach ein paar geeigneten Rohren als Ladung für einen Rungenwagen gesucht und ein Alurohr gefunden. Zersägt und mit Farbe Rost eingesprayt kommt dieses Bild heraus:

Roehrenladung (2)

Die Wagen selbst mussten dann natürlich auch gealtert werden:

Hierfür habe ich eine Brühe aus Terpentin und Ölfarben (Schwarz und Braun) verwendet. Damit die Farbe auch schön in den Vertiefungen stehen bleibt und abtrocknen kann, musste ich die Wagen auf die Seite legen:

Roehrenladung (5)

Mit der Brühe habe ich auch die Rohre noch weiter eingepinselt. Je zwei Rohre sind nun als Ladung auf die Ladefläche geklebt worden.

 

Als nächstes kam das Fahrwerk dran: Hier habe ich mit der Airbrush eine Mischung aus Olivgrau und Lederbraun aufgetragen. Das gleiche habe ich auf die ausgebauten Radseitenflächen aufgetragen:

Roehrenladung (6)

 

Danach kam noch etwas Rostrot als Pulverfarbe auf die Blattfedern und etwas Schwarz auf die Radnarben. Auch die Haken mussten noch den gelben Anstrich erhalten.

Hier die verwendeten Farben:

Roehrenladung (4)

 

Für die Sicherung der Ladung habe ich dann nach orangen Spanngurten gesucht und diese aus Buntpapier geschnitten:

Roehrenladung (3)

Und im Ergebnis sieht der Wagen nun wie folgt aus:

Roehrenladung (8)

 

Roehrenladung (9)