TC Lokbilder

Im Stellwerk und im Fahrdienstleiter des Traincontrollers werden in den belegten Blöcken die aktuellen Loks angezeigt.

Der Vorrat an Bildern im TC ist aber mehr als begrenzt und die umfangreiche Bibliothek an Bildern ist kostenpflichtig.

Um aber selbst Bilder der Loks zu erstellen, wird kostenlos das Tool Train Animator angeboten, mit dem eigene Bilder in das notwendige Dateiformat konvertiert und das Bild maßstäblich zugeschnitten werden kann.

Da ich ja sehr gerne von meiner Anlage Fotos mache, habe ich mich gleich aufgemacht und meinen noch nicht so arg umfangreichen Fuhrpark vor die Linse gezerrt. Hinter die Loks kam gleich ein schräg gestellter weißer Karton, um die anschließende Bildbearbeitung gering zu halten.

BR 103

BR 103

Solche Bilder müssen nun nurnoch in den Train Animator geladen werden und die Hilfslinien in der Anzeige auf die Schienenoberkannte und die Puffer justiert werden. Das Lokbild ist dann passend skaliert und kann im TC-Format gespeichert werden.

TrainAnimator

TrainAnimator – Freiwald Software

 

Eingebunden in die Eigenschaften der Loks erscheint dieses Bild nun in allen Dialogen der Traincontrollers, was deutlich schicker aussieht, als die Standardpiktogramme.

Fahrdienstleiter

Fahrdienstleiter – Traincontroller – Freiwald Software